EÜK : Straelen

LITERATURPREIS DER KUNSTSTIFTUNG NRW -

STRAELENER ÜBERSETZERPREIS

Die Kunststiftung NRW vergibt in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen den mit 25.000 € dotierten Literaturpreis der Kunststiftung NRW - Straelener Übersetzerpreis.

Mit dem Preis werden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der literarischen Übersetzung aus der deutschen in eine andere oder aus einer anderen in die deutsche Sprache gewürdigt. Die Unterstützung des internationalen Kulturaustausches und die Stärkung der Völkerverständigung sind weitere Aspekte der Preisvergabe.

Der Preis wird seit dem Jahr 2001 zweimal aufeinanderfolgend an eine Übersetzerin oder einen Übersetzer in die deutsche Sprache und dann einmal an eine Übersetzerin oder einen Übersetzer aus der deutschen Sprache verliehen.

Der Preis wurde bis 2007 in zweijährigem Turnus vergeben. Seitdem wird er jährlich verliehen.

Seit 2012 wird der Preis um einen in der Regel jährlichen FÖRDERPREIS ergänzt. Die Kunststiftung NRW versteht den FÖRDERPREIS als Ermutigung für alle Übersetzerinnen und Übersetzer, die bereits publiziert haben, aber noch nicht über ein umfängliches Lebenswerk verfügen. Der FÖRDERPREIS soll als Anerkennung und materielle Unterstützung dazu beitragen, sich auch in Zukunft auf das Abenteuer Übersetzen einzulassen. Eine Altersbeschränkung für Bewerberinnen und Bewerber besteht nicht. Der Förderpreis ist mit 5.000 € dotiert – er wird zeitgleich und gesondert ausgeschrieben. 

Die Stiftung beruft fünf unabhängige Jury-Mitglieder bzw. bei Preisen, die an nicht-deutschsprachige Übersetzerinnen und Übersetzer vergeben werden, drei Jury-Mitglieder aus dem Kreis literarischer Übersetzerinnen und Übersetzer und Literaturkritikerinnen und Literaturkritiker, die über die Preisvergabe entscheiden.

Preisvorschläge werden in der Regel von Übersetzerinnen und Übersetzern, Verlagen, Lektorinnen und Lektoren, Literaturkritikerinnen und Literaturkritikern und auch von interessierten Leserinnen und Lesern entgegengenommen. Sofern eine Findungskommission eingerichtet ist, sind keine Preisvorschläge einzureichen.

Informationen zu benötigten Bewerbungsunterlagen erhalten Sie grundsätzlich beim Kollegium.

Die Ausschreibung wird jeweils im Herbst für das Folgejahr bekanntgegeben. Bitte beachten Sie: sofern eine Findungskommission eingerichtet ist, sind keine Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Der Preis wurde 2023 von der Kunststiftung NRW in "Literaturpreis der Kunststiftung NRW - Straelener Übersetzerpreis" umbenannt.

Der Literaturpreis der Kunststiftung NRW - Straelener Übersetzerpreis wird in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium vergeben