EÜK : Straelen

STRAELENER ÜBERSETZERPREIS 2011

DER KUNSTSTIFTUNG NRW

Die 1971 im ungarischen Sopron geborene Terézia Mora erhielt den mit 25.000 € dotierten Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW 2011. Sie wurde für ihre Übersetzung von Péter Esterházys Ein Produktionsroman (Zwei Produktionsromane) aus dem Ungarischen und zugleich für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Der renommierte Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW gehört zu den höchstdotierten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum und wird in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium im niederrheinischen Straelen vergeben. Moras Übersetzung von Péter Esterházys Ein Produktionsroman (Zwei Produktionsromane) ist 2010 im Berlin Verlag erschienen. Der Preis wurde am 30. Juni 2011 von der Generalsekretärin der Kunststiftung NRW Regina Wyrwoll im Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen übergeben.

Begründung der Jury

Terézia Moras Übersetzung von Péter Esterházys legendärem Debüt Ein Produktionsroman (Zwei Produktionsromane) vermittelt auf mitreißende Weise das literarische Abenteurertum des ungarischen Schriftstellers. Ob realsozialistische Parodien, tollkühne Wortspiele, kunsttheoretische Verschrobenheiten oder das pseudopreziöse Auftrumpfen des Erzählers – Terézia Mora findet für alles eine Entsprechung. Mit sprachschöpferischer Phantasie macht sie aus Esterházys Erstling das, was er im Original bereits war: einen Klassiker. Nun ist das Buch auch auf Deutsch ein überbordendes Sprachkunstwerk. Oder um es mit den Worten des Helden zu sagen: famoski!

  

 

Der Jury gehörten an:

Hedwig Binder, Ganna Braungardt, Helmut Frielinghaus, Maike Albath und Andrea Spingler

Der Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW wird in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium vergeben

 

 

Für die Jury

Dr. Maike Albath [mehr]

 

Dankrede

Terézia Mora [mehr]

 

Laudatio

György Dalos [mehr]