EÜK : Straelen

22. STRAELENER ATRIUMSGESPRÄCH

DER KUNSTSTIFTUNG NRW

 

Die Autorin Sharon Dodua Otoo

traf vom 8. bis 11. November 2021

die Übersetzerinnen und Übersetzer ihres Werks

 „Adas Raum“

 

Wir freuen uns, dass wir Sharon Dodua Otoo für das 22. Straelener Atriumsgespräch der Kunststiftung NRW gewinnen konnten, welches vom 8. bis zum 11. November 2021 stattgefunden hat.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand die Veranstaltung mit Sharon Dodua Otoo in Form einer Videokonferenz statt.

Im Rahmen der Veranstaltung traf die Autorin ihre Übersetzerinnen und Übersetzer, die das vielbesprochene Werk ins Englische, Italienische, Japanische und Niederländische übersetzen.

 

Am Donnerstag, dem 11.11.2021, fand zudem eine Lesung mit Sharon Dodua Otoo live auf YouTube statt. Auch hat sie bei dieser Gelegenheit mit ihren Übersetzerinnen und Übersetzern aus Italien, Japan, den Niederlanden und den USA noch einmal über die übersetzerischen Herausforderungen gesprochen. Den Link zur Lesung sowie dem Gespräch mit den Übersetzerinnen und Übersetzern finden Sie hier.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jeannette Oholi.


In Kooperation mit der Kunststiftung NRW hat das Europäische Übersetzer-Kollegium im Dezember 2007 die internationale Veranstaltungsreihe „Straelener Atriumsgespräche“ initiiert, in der zweimal jährlich herausragende deutschsprachige Autorinnen und Autoren jeweils über mehrere Tage mit ihren ausländischen Übersetzern am aktuellen Werk arbeiten. 

Im Rahmen dieser Reihe waren bereits zahlreiche preisgekrönte deutschsprachige Autorinnen und Autoren zu Gast, so z.B. Feridun Zaimoglu, Julia Franck, Ingo Schulze, Günter Grass, Eugen Ruge, Sibylle Lewitscharoff, Katja Petrowskaja, Saša Stanišić, Judith Herrmann, Lutz Seiler, Jenny Erpenbeck, Ilija Trojanow, Christoph Ransmayr, Sasha Marianna Salzmann, Judith Schalansky, Anne Weber und Sharon Dodua Otoo.

In Kooperation mit der Kunststiftung NRW

Mit freundlicher Unterstützung des S. Fischer Verlags

Mehr Informationen  zur  Kunststiftung NRW

Mehr Informationen zur Autorin Sharon Dodua Otoo

Mehr Informationen zur Moderatorin Jeannette Oholi

Was für eine wertvolle, kostbare Erfahrung, die ich machen durfte! So viel Liebe und Wertschätzung für meinen Roman - und dass von mehreren Personen, drei Tage lang! Das werde ich nicht so schnell vergessen. Vielen Dank für die Einladung, es war für mich ein großes Geschenk. Es war für mich eine der wichtigsten Auszeichnungen, die ich in Zusammenhang mit dem Roman überhaupt bekommen könnte." - Sharon Dodua Otoo